Fotoshooting zwischen alten Gemäuern auf der Burgruine Are

Als begeisterter Portraitfotograf aus Höxter habe ich bereits unterschiedlichste Menschen und Locations mit meiner Kamera abgelichtet. Mit Julia aus dem schönen Altenahr in Rheinland-Pfalz habe ich mich zu einem Outdoorshooting auf der denkmalgeschützten Burgruine Are oberhalb ihres Heimatortes verabredet. Die altertümlichen Mauern der vor der Jahrtausendwende sanierten Burgruine boten eine spektakuläre Kulisse für ein gelungenes Fotoshooting.

Kontrast als Würze für spannende Bilder

Mit trendigen Stiefeln, einer fetzigen Jeans und einem schwarzen Pullover hebt sich Julia prächtig vom schlichten Gemäuer ab. Ihr Schmuck ergänzt das mutige Outfit optimal. Der Kontrast zwischen dem alten Bauwerk und einer jungen, modernen und selbstbewussten Frau verleiht der Fotoreihe eine besondere Würze. Auf den Aufnahmen spielt Julia mit ihrer Mimik und Gestik. Sie weiß ihre blonden Haare gekonnt in Szene zu setzen. Julia hatte sichtlich Freude daran, sich in verschiedenen Posen fotografieren zu lassen. Die Portraitbilder sprechen für sich.

Fotografieren im Freien als besondere Herausforderung

Aufgenommen wurden die Bilder bei diesem Outdoorshooting mit einer Nikon Z6, einer spiegellosen Systemkamera mit Vollformatsensor. Allein ein professionelles Equipment reicht jedoch noch lange nicht für überzeugende Ergebnisse. Gerade bei Aufnahmen im Freien kommt es auf ein gutes Auge für die Umgebung an, um geeignete Blickwinkel und Motive aufzuspüren. Entsprechende Termine sind nicht vollständig planbar und halten immer Überraschungen bereit. Kein Outdoorshooting verläuft gleich. Das Zusammenspiel zwischen Fotograf und Model ist enorm wichtig. Ohne eine angenehme und lockere Atmosphäre am Set entstehen keine fotografischen Hingucker. Hier kommt mir meine jahrelange Erfahrung hinter der Kamera zugute.

Wenn dich das Shootingthema Interessiert schreib mir einfach bei Facebook oder Instagram !

No responses yet

Kommentar verfassen